Logo von Social Dog

Kurse 2019 

K3-Kurs (Basics Dreiecksübungen)  ab September 2019

Für Querdenker, Schlaubis und solche, die es werden wollen! NEW!

Der K3-Kurs (Kooperation, Kombination & Koordination) ist einfach genial!

 

Ziel des Kurses ist es, dass ihr lernt, wie ihr die Koorperationsbereitschaft eures Hundes mit euch aufbauen und optimieren könnt - vorallem auf Distanz. Dabei spielen auch die Komponenten Koordination & Kombination eine wesentliche Rolle. Ihr lernt wie vielseitig, kreativ und lustvoll es sein kann die einzelnen Module aus den Bereichen Grundgehorsam, Tricks, Medicaltraining, Aportieren, Nasenarbeit, Targets etc. miteinander zu verbinden und somit eurem geliebten Hund eine wahnsinnig abwechslungsreiche mentale und körperliche Alltags-Beschäftigung zu bieten. 

 

ALLES wird spielerisch gelernt! Mit Leichtigkeit ---- mit ERFOLG ---- das ist der Verstärker! 

Langweiliges, frustrierendes, halblebiges Training war gestern! Erfolgreiches, positives  K3-Training ist heute!
(Grundlagen sind die sog. Dreiecksübungen und Marker-/Clickertraining)

 

Es gibt nichts wertvolleres als die freiwillige Kooperationsbereitsschaft deines Hundes zu dir! Es stärkt eure Dialogfähigkeit, eure Beziehung, euer MITEINANDER und die Lebensfreude im Alltag. Ist es nicht das was wir alle gerne wollen? Spaß und Lebensfreude mit unseren Fellnasen IM Alltag - ohne viel Equipment und Aufwand!

Wenn auch das dein Ziel ist, dann starte durch mit diesem Basic-Kurs! Jetzt!

 

Wir starten mit dem Basic-Kurs (danach kommen die Kategorien KÖNNER und CHAMPS) 

 

Dauer: 4 x 1 Stunde 

Gruppe: max 6 Teams
Alter: ab 6 Monaten

 

Noch Fragen? Dann einfach eine Email schreiben an info@socialdog-rottwei.de

 

Basiskurs Man-Trailing (Modul1)                                 ab 20. September 2019 

Rollentausch! Du folgst und vertraust deinem Hund! 

 

Wenn Du eine artgerechte, alltagstaugliche körperliche und geistige Beschäftigung für deinen Hund suchst, dann ist Mantrailing genau das Richtige! Spannung und Spaß sind garantiert! Bereits in diesem Aufbaukurs werden Du und Dein Hund erste Trails schaffen. Du wirst auch staunen, wie glücklich dein Hund dabei ist und wie zufrieden danach.

 

 

Beim Mantrailing lernt der Hund der individuellen Geruchsspur eines Menschen zu folgen und diesen selbständig aufzufinden. Geruch = Mensch! Mantrailing ist eine artgerechte körperliche und geistige Beschäftigungsart, die einfach nur Spaß macht und wobei Ihr lernt, euch auf euren Hund zu verlassen! Seine Nase ist grandios. Ihr werdet immer wieder staunen und stolz auf euren Hund sein!

 

In diesem Kurs wird jedes Mensch-Hund-Team schrittweise und individuell abgestimmt an das Mantrailing herangeführt. Vor allem auch für ängstliche Hunde (Umwelt/Begegnung Mensch) ist das Mantrailing eine gute Möglichkeit ihr Selbstvertrauen zu stärken und mit ihrem Menschen über sich hinaus zu wachsen. Auch für Senioren oder Hunde mit orthopädischen Baustellen kann das Mantrailing eine gute, schonende Art der Auslastung sein.

 

Inhalt/Termine:

  • 1x 2 h Theorie Man-Trailing (Wissen vor Training!)
  • 3 x Praxis a´ 1,5 h 
     

Für alle Hunde ab 6 Monate.

 

 

 

 Man-Trailing - Fortgeschrittene (Modul                        ab 14. September 2019 

 ... und weiter geht´s ! 

Geliebter Rollentausch! Du folgst und vertraust deinem Hund! 


Dieses Modul ist für alle Teams, die bereits einen Aufbau-/Basiskurs absolviert haben und erleben konnten, mit welcher Begeisterung ihr Hund diesen Job macht.

 

Wir verfestigen und fördern das bisher Gelernte, weil es so unendlich Spaß macht von unserem Hund zu lernen, welche Lösungsstrategien er anwendet, um an sein Ziel zu kommen. Beim Man-Trailing wird sehr viel Denk - und Nasenleistung gefordert. Es macht uns stolz, was die Fellnase alles kann. 

 

Wir verändern in diesem Modul individuell die Umstände und den Schwierigkeitsgrad. 

 

 

Dauer: 5 x 1,5 Stunden
Gebühr: 175,00 € 

 

Verbindliche Anmeldung per Email unter info@socialdog-rottweil.de 

 

Für alle Hunde ab 6 Monate.

 

 

 

 

Praxiskurs Locker Leine Laufen                                         11./18./25. Sept 2019 

Du möchtest, dass dein Hund endlich entspannt an lockerer Leine geht? Ohne ruckeln, zuckeln und dass du unfreundlich zu deinem Hund sein musst? Dann ist dieser Kurs das Richtige für Dich!

Schulter- und Rückenschmerzen? Genervt, vom Ruckeln und Zuckeln? Schon vieles ausprobiert und nichts funktioniert nachhaltig? 

Entspannt an lockerer Leine mit deinem Hund spazieren gehen, das ist wirklich kein Traum und Hexenwerk!
Warum zieht mein Hund? Na, weil er es mit Erfolg gelernt hat und er bisher nicht versteht, was du von ihm willst! Oder er durch deine bisherigen "Unfreundlichkeiten" - verständlicherweise - auch gar nicht gerne in deiner Nähe sein möchte.
Im Praxiskurs erarbeiten wir eine spezielle Technik, die es ermöglicht, innerhalb kürzester den Hund entspannt an lockerer Leine zu führen. Mittels postiver Verstärkung, also gewaltfrei (es wird nicht mehr geruckelt und gezogen!) und mit liebevoller Konsequenz!

Inhalt:
Individuelle Problemanalyse, sinnvolle Ausrüstung, Aufbau Leinenorientierung, richtiges Leinen-Handling und Timing für Bestätigung, den Hund wahrnehmen und verstehen sowie konkrete Übungen.

 

Teilnehmer begrenzt auf max. 4 Teams. Reservierung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

jetzt anmelden 

 

 

 

FUNgility   ... Beschäftigung & Basiserziehung mit Spaß ab 09. Oktober 2019 

 

 Was ist Fungility? Fungility ist ein Mix aus Gerätearbeit, Bodenarbeit und Koordinationsaufgaben.
Er geht NICHT um immer höher, schneller und weiter! Wir pflegen nicht den eigenen Ehrgeiz, sondern die Vertrautheit mit dem Hund.  Ruhe und Gelassenheit, anstatt Tempo! Das betont langsame Erarbeiten der Geräte, der Bodenübungen und Koordinationsaufgaben ist dabei viel anspruchsvoller als man vielleicht erwartet – und zwar für Hund und Halter! 


Fungility fördert das Vertrauen und die Bindung des Mensch-Hund- Teams enorm. Verstehen- Vertrauen -Trainieren! Fungility beeinflusst das Körperbewusstsein und die Körperwahrnehmung des Hundes. Wir lernen die Körpersprache des Hundes lesen und zu interpretieren.  Achtsam führen wir ihn an neue Aufgaben und Herausforderungen heran. Das „Wir schaffen das gemeinsam“-Gefühl sowie der Spaß an gemeinsamen Interaktionen stehen dabei im Vordergrund. 


Selbstverständlich werden dabei so ganz nebenbei die Basiserziehung in der Leichtigkeit des Spiels gefestigt.


Ziele:

  • Förderung der Beziehung und des Vertrauenskontos
  • Mentale und körperliche Auslastung
  • Förderung der Motorik und des Körperbewusstseins
  • Förderung der 2-Wege-Kommunikation 
  • Stärkung der Basiserziehungssignale
  • Förderung der Führungsqualitäten des Menschen
  • Mit positiver Verstärkung und Spaß lernen
  • Quality-Time der Mensch-Hund-Teams

 

Teilnehmen können alle Hunde (vom Junghund bis Senior), die sich in der Gegenwart von anderen Hunden konzentrieren können, denn alle Übungen werden an den jeweiligen Stand (körperlich & trainingstechnisch) angepasst. Alle Hundehalter, die mit positiver Verstärkung arbeiten wollen und eine schöne Qualitätszeit mit ihrem Hund verbringen möchten. Bei Hundehaltern, welche noch nicht bei Socialdog trainiert haben, bedarf es einer vorherigen Einzelstunde. 


Insbesondere für unsichere und hibbelige Hunde ist Fungility eine gute Trainings- und Auslastungsmöglichkeit. Auch Hunde mit Handicaps oder körperlichen Beeinträchtigungen können hierbei schonend ausgelastet werden. 


Voraussetzungen Hund: Basiserziehung (Grundsätzliches Kennen der Signale für Sitz, Platz, Bleib, Herbeiruf) sowie Konzentrationsfähigkeit im Beisein von Artgenossen.


Voraussetzungen Halter: Bereitschaft freundlich und achtsam mit seinem Hund und den anwesenden Teams umzugehen.

 

Teilnehmer begrenzt auf max. 6 Teams. Reservierung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

jetzt anmelden!

 

 

Sicherer Rückruf - Modul 1                                                              15. Mai 2019 

Sei der Spaß und nicht die Bremse! 

„Mein Hund kommt, wenn ich ihn rufe, außer….“ Diese Aussage höre ich nur allzu oft! Ja, der Rückruf ist die Königsdisziplin in der Hundeerziehung, aber leider wird das Training und der systematische Aufbau meist vernachlässig. Tja, wann soll denn dein Hund den Rückruf befolgen? Klar, vor allem bei einer Ablenkung – egal in welcher Form. Na, dann müssen wir auch genau das Schritt für Schritt trainieren! 

 

Inhalt:

Training des bereits konditionierten Rückrufsignals (*)

  • in unterschiedlichen Situationen
  • bei unterschiedlichen Ablenkungen
  • in gesteigertem Schwierigkeitsgrad
  • Individuelle Motivation deines Hundes erkennen lernen 

 

(*) Wer noch kein spezielles Rückruf-Signal auftrainiert hat, kann in einer Einzeltrainingstunde den Aufbau des Signal beigebracht werden. 

 

Teilnehmer begrenzt auf max. 6 Teams. Reservierung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

jetzt anmelden 

 

 

 

Sicherer Rückruf - Modul 2  (Aufbautraining)                      22.05 + 05.06.2019 

Sei der Spaß und nicht die Bremse! 

Nach dem wir im Modul 1 den Rückruf in verschiedenen Situationen und mit unterschiedlichen Ablenkungen mit viel Spaß in einem geschützten Rahmen trainiert haben, gehen wir nun raus in den Alltag - an unterschiedliche Orte. Nur so kann der Hund generalisieren und lernen: Rückruf immer und überall! 

 

Inhalt:

Aufbau-Training des bereits konditionierten Rückrufsignals (*) plus Rückruf-Anker

  • an verschiedenen Orten
  • in unterschiedlichen Situationen
  • bei unterschiedlichen Ablenkungen
  • mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad
  • Eventuell: Wo liegt der Fehler? 

 

 

Teilnehmer begrenzt auf max. 6 Teams. Reservierung erfolgt nach Eingang der Zahlung.

jetzt anmelden 

 

 

 

 

 

Informationen

Termine

Do, 12.09./19.09./26.09/10.10.2019

von 18:00 - 19:00 Uhr 


Gebühr:  145,00 €

Ort:         Rottweil und Umgebung

Dauer:     1 x 2 h Theorie & 3 x 1,5 h Praxis
Termine: Theorie: Fr, 20.09.19 um 19 Uhr
                Praxis  Sa, 28.09/12.10.  und
                                   02.11.2019

                jeweils ab 17:00 Uhr 
Gebühr:  145,00 €

Ort:         Rottweil und Umgebung


Termine: 

Sa, 14.09./05.10./26.10./09.11./30.11.2019

jjeweils von 14:00 - 15:30 Uhr

 

Gebühr pro Team: 175,00 €

 

Ort: wird dann jeweils bekannt gegeben
(Rottweil und Umgebung) 

 

Dauer:     3 x 1,5 h 
Termine: MI 11./18./25.09.2019
                jeweils ab 18:00 Uhr 
Gebühr:  95,00 €

Ort:         Rottweil 


Termine: Mi, 09.10./16.10./23.10/30.10.19
                jeweils um 17:30 Uhr

Dauer:     4 x 1 h 
Gebühr:  145,00 €

Ort:         Rottweil, Trainingsgelände 


Termin:   Mittwoch, den 15. Mai.2019
                18:00 - 19:30 Uhr

Dauer:     1,5 h 
Gebühr:  30,00 €

Ort:         Rottweil, Trainingsgelände 


Termine:  Mittwoch, den 22. Mai.2019
                 und 05.Juni 2019 um 18:00 Uhr

Dauer:     jeweils 1,5 h 
Gebühr:  59,00 €

Ort:         Rottweil und Umgebung

Link zur Facebookseite von Socialdog

Aktuelles

Sei der Spaß und nicht die Bremse!
Sicherer Rückruf - Modul 1

Mittwoch, 15. Mai 2019  von 18:00 - 19:30 Uhr

Wo: Trainingsgelände

 jetzt anmelden

mehr Informationen

Sei der Spaß und nicht die Bremse!
Sicherer Rückruf - Modul 2 (Aufbau)

Mittwoch, 22. +  Mai 2019  jeweils von 18:00 - 19:30 Uhr

Wo: Trainingsgelände

 jetzt anmelden

mehr Informationen

Lernabende

Hundeernährungs-1x1

Was ist drin in meinem Futter? Bedarfsgerecht? Trocken-, Nass oder Frischfütterung?

24. Mai 2019 von 19:00 - 21:30 Uhr 

Jetzt anmelden! 

mehr Informationen

 

 

  • Social Dog Rottweil
  • Birgit Summerer
  • Breslauerstraße 6/8
  • 78628 Rottweil